Online-Sprechstunde bei der AXA – Privatpatienten sparen Zeit und Geld

Erstmals Online-Sprechstunde in der privaten Krankenversicherung

Mit der Einrichtung einer ärztlich-medizinischen Beratungs-Technologie, die ausschließlich online eingesetzt wird, schreitet AXA in der privaten Krankenversicherung (PKV) weiter in die Zukunft. Kritiker hatten zuletzt eine träge Haltung der PKV-Unternehmen insgesamt attestiert. Beim Thema Digitalisierung sei man in Begriff, den Anschluss an internationale Standards zu verlieren.

Mit einem nach eigenen Angaben „einmaligen Weg“ setzt die AXA dieser Behauptung nun etwas entgegen.

Mit der Online-Sprechstunde

Nicht nur technisch bietet die Verbesserung von Gesundheitsangeboten >online< einen Mehrwert für die Kunden der PKV. Sie hat auch eine zentrale wirtschaftliche Bedeutung für das PKV-Unternehmen selbst. Denn besonders, wenn eine medizinische Beratung online anstelle einer Untersuchung in der ärztlichen Praxis erfolgen kann, müssen geringere Arztkosten ersetzt und erstattet werden. Der PKV-Kunde spart sich den Weg und die Wartezeiten.


Wer berät den Patienten?

Ausweitung des Arzt-Patienten-Kontakts

Die AXA geht als erster Versicherung aus dem PKV-Segment diesen Weg und als erstes Krankenversicherungsunternehmen überhaupt. Umgesetzt wird die Online-Sprechstunde durch den jeweiligen Hausarzt. Eine Verbindung über die Webcam ermöglicht dabei den direkten und persönlichen Kontakt. Da der Hausarzt ohnehin seinen Patienten bereits kennt bzw. Zugriff auf seine medizinischen Daten hat, kann die Beratung verbindlich und sachbezogen erfolgen.


Therapie-Auswertung und Medikamenten-Beratung

Die Online-Sprechstunde soll nicht den Arztbesuch ersetzen. Vielmehr bietet sie eine ergänzende Möglichkeit, bequem für den Kunden, insbesondere die Vorbereitung oder Begleitung von Therapie-Gesprächen oder der Abstimmung über Medikamente, von zu Hause aus zu erledigen. Umgesetzt wird der Service über einen Online-Termin, der mit einem TAN-Zugang reserviert wird. Für die Online-Sprechstunde wird ein konkreter Zeitrahmen vom Hausarzt angegeben.


Kostenfreier Beratungsdienst für Privatpatienten

Die AXA adressiert ihr Angebot an Kunden der privaten Krankenversicherung als Vollversicherung. Die Online-Sprechstunde steht zunächst ausschließlich beim Hausarzt zur Verfügung.

Der Beratungsdienst wird kostenfrei angeboten. Er ersetzt naturgemäß keinen unmittelbaren Untersuchungsvorgang, kann aber flankierend und aufklärend genutzt werden.

Das Angebot gilt bereits ab dem 1. Oktober 2016 für Kunden der Vollversicherung bei der AXA privaten Krankenversicherung. Ab dem nächsten Jahr will die AXA die Online-Sprechstunde auch für die Konsultation von Fachärzten anbieten.

 

Veröffentlicht in PKV News & Infos

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